Die Jagd ist so alt wie die Menschheit selbst. Unseren Vorfahren diente sie als Nahrungserwerb. Heute bedeutet Jagd viel mehr - sie ist auch praktisch angewandter Naturschutz. Die Erhaltung und der Schutz einer Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in unserer heutigen Kulturlandschaft gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Jägers. Jagd ist aktiver Naturschutz.


Jagdschule KJS Greiz

Jagdschule KJS Greiz

Jägerausbildung

____________________________

Wildbret Ankauf

ab April 2021 Wildschmaus

Wildschmaus

Wildbret Ankauf

FRIEKO Feinkost Großhandel GmbH

Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 2

07950 Triebes / Thüringen

036622/829-0

info@frieko.de

Sehr geehrte Weidgenossen,

ab April kaufen wir Wildbret zur Verarbeitung im eigenen Haus auf.

Setzt euch mit uns in Verbindung und besprechen wir die Formalitäten.

Weidmannsheil

Mario Geike

____________________________

Wildbret Verkauf

LINK Wildbret vom Jäger

Wildbret vom Jäger

Informationen und Rezepte

www.wild-auf-wild.de

Bei Interesse an Wildbret

wenden Sie sich bitte an die

unter Hegeringe genannten

Ansprechpartner Ihrer Region

Fade

Willkommen bei der Jägerschaft Greiz


Jahreshauptversammlung der KJS Greiz

v.l.n.r Kreisjägermeister Wolfgang Schmeißner, Landrätin LK Greiz Martina Schweinsburg, Präsident des Thüringer Landesjagdverbandes Ludwig Gunstheimer

Treue Mitglieder in der Kreisjägerschaft Greiz

Der Saal in Höhenölsen war zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Jägerschaft Greiz wieder gut gefüllt. Auch konnte die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg, begrüßt werden. Es ist nicht erinnerlich, dass sie jemals bei einer Jahreshauptversammlung gefehlt hätte.

Sie dankte den Jägern ganz ausdrücklich für Ihr Wirken bei der Vorbeugung der Afrikanischen Schweinepest und bei der Reduzierung der Schwarzwildbestände.

Die Landrätin sagte zu, sich auch weiter für die Jagd, so z.B. für die Ermäßigung der Hundesteuer für Jagdgebrauchshunde in allen Kommunen und Gemeinden des Landkreises einzusetzen.

Der Präsident des Thüringer Landesjagdverbandes, Ludwig Gunstheimer, nutzte die Gelegenheit, die Landrätin und weitere Jäger für ihr Engagement im Sinne der Jagd und des Naturschutzes und für ihre Treue auszuzeichnen.

Er informierte in seiner Rede über die diesjährige Überzeichnung der Jagdabgabe und die Gefahr, dass wichtige Projekte, wie z.B. das Niederwildprojekt, nicht fortgeführt werden könnten. Auch stimmte er bereits jetzt die anwesenden Jäger auf eine Erhöhung des Jahresbeitrages zum Landesjagdverband ein.

Christian Tischner, MdL, lehnte in seinem Grußwort eine Verschärfung des Waffenrechts ab und sprach sich für die Bekämpfung von illegalem Waffenbesitz aus. Auch positionierte er sich gegen das Ausspielen unterschiedlicher Interessen zum Thema Wald und Wild und gegen ideologische Verschiebungen im Jagdgesetz.

Der Kreisjägermeister der Greizer Jägerschaft, Wolfgang Schmeißner, blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, wie das sommerliche Jägerfest unter Einbeziehung der Jagdgenossenschaft Hohenleuben in der Burg Reichenfels, zurück und verwies auf die aktive Arbeit in den Hegeringen. Dort war u.a. von der Leiterin der Unteren Jagdbehörde, Maria Pensold, das digitale Streckenmeldungsprogramm vorgestellt worden.

Mit seiner Bitte an die Landrätin, die Jäger erneut bei der Beschaffung von Fallen zur Bejagung des invasiven Waschbären zu unterstützen, stieß er bei ihr auf offene Ohren.

Wolfgang Schmeißner kritisierte die derzeit langen Fahrtwege und die viel zu geringe Anzahl von lediglich zwei Trichinenbeprobungsstellen für Schwarzwild. Hier sei das Veterinäramt Greiz in der Pflicht.

Er erinnerte zusammenfassend an die jagdliche Passion, die die Jäger ehrenamtlich im Dienste der Gesellschaft ausüben und appellierte an alle Jäger, sich im anerkannten Naturschutzverband, dem Landesjagdverband Thüringen und der Kreisjägerschaft, zu organisieren

Jella Bär

stellvertretende Kreisjägermeisterin

März 2024

Auszeichnung von Mitgliedern des LJV für Treue Mitgliedschaft

Auszeichnung von Mitgliedern des LJV für Treue Mitgliedschaft

v.l.n.r. stellv. Kreisjägermeisterin Jella Bär, Frank Weber, Gerd Löffler, Harry Herzog, Lothar Kissel, Maja Gärtner, Lothar Prüfer, Gerhard Broßmann, Präsident des Thüringer Landesjagdverbandes Ludwig Gunstheimer


OTZ Online 20/03/2024

Hier als PDF


ASP

__________________________

WOLF

__________________________

Jagdwetter

Wetter Greiz

__________________________

Pegelstände

Fluss- und Talsperren

Pegel + Hochwasser Thüringen

__________________________

Links

__________________________

Zugriffe:

*****

__________________________

Kitzrettung

Kitzrettung

Service für Jäger und Landwirte.

Vor der Mahd, abfliegen der Wiese mit einer Drohne mit Wärmebildkamera.

Kontakt | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Newsletter

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.